Unsere Dienstleistungen

Wir sind eine offizielle Gelbfieber-Impfstelle.

Die Travel Clinic Zürich ist eine Arztpraxis, welche sich mit den Anliegen von Reisenden und Reiserückkehrern befasst. Das beinhaltet unter anderem folgende Gebiete und Teilgebiete der Medizin:

• Reisemedizin, Tropenmedizin, Malaria und Malariaprophylaxe, Impfungen, Prävention und Therapie von Infektionskrankheiten, Höhenmedizin, Tauchmedizin, Migrationsmedizin, Fragestellungen aus den Bereichen der allgemeinen Medizin, Gastroenterologie (Magendarmkrankheiten), Gynäkologie (Frauenheilkunde), Pädiatrie (Kinderheilkunde), Dermatologie (Hautkrankheiten) und so weiter.
  • Fragestellungen wie Reisen in der Schwangerschaft, mit Kindern und Kleinkindern oder Säuglingen, Reisen in grosse Höhen, Reisen trotz vorbestehender Erkrankungen, Hygiene auf Reisen und Reisedurchfall, Tauchen und Tauchtauglichkeits-Untersuchungen, Reisetauglichkeitsabkärungen und so weiter sind uns sehr geläufig. Wir sind der Meinung, dass die meisten gesundheitlichen Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit Reisen durch gezielte präventive Massnahmen und eine gute Reisevorbereitung vermieden werden können. Eine gute Information und individuelle Beratung, abgestimmt auf die persönlichen und durch die Reiseroute bedingten Bedürfnisse, stehen dabei im Vordergrund.
  • Impfungen sind dabei ein wichtiger Teil einer gesundheitlichen Vorbereitung auf eine Reise.
  • Die Malariasituation wird up to date beurteilt.
  • Eine gute Reiseapotheke bei welcher nur das Wesentliche, dafür aber das Richtige mitgenommen wird, kann sehr entscheidend sein.
  • Durch modernste Kommunikationstechnik sind wir stets auf dem neusten Stand, wenn irgendwo auf der Welt Epidemien ausbrechen oder für Reisende relevante andere Ereignisse vorkommen.
  • Sollten im Zusammenhang mit einer Reise, also während oder im Anschluss daran, Probleme auftreten, zögern Sie nicht, uns anzurufen. Verschleppte Tropenkrankheiten können sehr unangenehme Spätfolgen nach sich ziehen.