Tropenkrankheiten

Unter Tropenkrankheiten versteht man Infektionskrankheiten die meistens in den Tropen auftreten.

Die Infektionskrankheiten werden nach deren Erreger in weitere Gruppen unterteilt:

Viren, Bakterien, Parasiten

Viren:

Zu den bekanntesten tropischen Viren gehören zum Beispiel Dengue-, Chikungunya, Gelbfieber und Zika Viren.

Bakterien:

Aufgrund des tropischen Klimas, der weit verbreiteten Armut und mangelnden Hygiene zirkulieren in tropischen Ländern sehr viel mehr und unterschiedliche Bakterien als bei uns. Jedoch gibt es nur wenige Bakterien die praktisch ausschliesslich in tropischen Ländern vorkommen. Die höhere Infektionsrate beispielsweise der Tuberkulose in tropischen Ländern liegt bei der schlechten medizinischen Versorgung, später und schlechter medizinischer Versorgung und Diagnostik und schwieriger Versorgung mit Medikamenten bzw. schlechte Tablettendisziplin von Seiten der Patienten und schlechte medizinische Überwachung.

Parasiten:

Parasitosen sind sehr oft tropenspezifisch und teilweise auch Länder spezifisch oder eingeschränkt auf bestimmte Regionen oder Kontinente. So kommt beispielsweise die Bilharziose oder Schistosomiasis in allen Süssgewässern Afrikas vor jedoch nur sehr punktuell in ganz wenigen sehr beschränkten Regionen Asiens und Südamerikas.

Der hohe Wurmbefall des Magen-Darm-Traktes in der Bevölkerung gewisser tropischen Länder ist meistens leider auf Armut und schlechte Hygiene zurückzuführen.

Auch die Malaria gehört zu den Parasitosen und ist ebenfalls sehr spezifisch regional.

Mit der zunehmenden Mobilität, sei es durch Flüchtlingsströme, ökonomische Migration oder Reisetätigkeit kann es dazu kommen, dass für bestimmte Erreger die Grenzen weniger scharf werden bzw. gewisse Erreger weltweit verschleppt werden.

Zu der zunehmenden Ausbreitung von Tropenkrankheiten tragen auch die Klima Erwärmung und die Zunahme der gut therapiert und eigentlich gesunden Menschen mit Immunschwächen oder immunologischen Defekten bei (gut behandelte Autoimmunkrankheiten, Patienten mit Organtransplantaten und entsprechend immunsuppressiven Medikamenten, HIV u.ä.).